Unterrichtsordnung

 

1. Vorraussetzung zum Unterricht

Zum Unterricht tragen die IHSDO - Mitglieder einen weißen Anzug mit Aufnäher des Dachverbandes IHSDO oder der jeweiligen Sportart (hier: Esdo) in schwarz - gelb Durchmesser 7cm, oder eine weiße Hose und weißes T-Shirt mit Emblem des Dachverbandes IHSDO oder der jeweiligen Sportart in schwarz - gelb Durchmesser 7 cm. Dazu den Gürtel den sie in der ausgeübten Sportart besitzen. Träger eines schwarzen Gürtels sind darüber hinaus berechtigt, gelbe Anzüge und gelbe T-Shirts, sowie Aufnäher mit 10 cm Durchmesser in schwarz - gelb zu tragen.

 

Zweifarbige Gürtel sind so zu binden, das die niedrigere Farbe unten, und die höhere Farbe oben ist. Die Unterrichtsteilnahme erfolgt barfuß, mit IHSDO - Trainingsschuhen oder Gymnastikschuhen.

2. Begrüßung

Zum Unterricht stellen sich die Schüler selbständig der Graduierung in der Ausgangsstellung auf. Auf das Kommando " Achtung " des Trainers  wird die Grußstellung eingenommen. Darauf hin ruft der ranghöchste Schüler das Kommando " Gruß " und alle Schüler verbeugen sich, und nehmen wieder selbständig die Ausgangsstellung ein.


3. Pünktlichkeit

Auf absolute Pünktlichkeit ist unbedingt zu achten. Zur festgelegten Trainingszeit  müssen alle Schüler  auf der  Trainingsfläche  sein. Jede Unpünktlichkeit bedeutet eine  grobe Unhöflichkeit  allen  anderen Trainingsteilnehmern und dem Trainer  gegenüber, da dies den Unterrichtsablauf  stört. Kommt es trotzdem einmal vor, dass ein Schüler zu spät erscheint, so grüßt er beim Betreten der Trainingsfläche zunächst zum Trainer hin, sodann begibt er sich zum Trainer und bringt seine Entschuldigung vor.


4. Verhalten während des Unterrichts

Während des Unterrichts ist den Schülern das Sprechen untereinander untersagt!  Wer jedoch eine Frage hat, kann diese jederzeit dem Trainer stellen, indem er die Hand hebt. Alle Anweisungen des Trainers ist sofort Folge zu leisten. Die vom Trainer angegebenen Übungen sind sorgfältigst auszuführen. Kann eine Übung aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden, ist sofort dem Trainer Meldung zu machen. Nichtstun beeinträchtigt den Unterricht und ist somit zu vermeiden. Will ein Schüler während des Unterrichts die Trainingsfläche verlassen, so meldet er sich beim Trainer ab.


5. Beendigung des Unterrichts

Der Unterricht wird nur durch den leitenden Trainer beendet, nicht durch  den Teilnehmer. Dazu ruft der Trainer das Kommando " Aufstellung". Daraufhin erfolgt der Abgruß genauso wie die Begrüßung.